Symptome einer Prostatitis bei Männern, Ursachen und Diagnose

Etwa 40-60% der urologischen Patienten in Polikliniken sind Patienten mit chronischer Prostatitis. Symptome einer Prostatitis bei Männern verursachen häufig Depressionen und geistige Veränderungen.

Die Krankheit, von der jeder dritte Mann über 25 bis 30 Jahre betroffen ist, ist nicht lebensbedrohlich, aber die Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung verursachen einen langen chronischen Verlauf und führen häufig zu Behinderungen.

Wenn Sie die Funktionen der Prostata, die Mechanismen und Ursachen für die Entwicklung von Entzündungen verstehen, können Sie die Symptome und die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung richtig verstehen.

Die funktionelle Bedeutung der Prostata

Seine Hauptfunktion ist die Sekretion einer bestimmten Flüssigkeit (Sekretion) durch 40-50 Drüsen, die das gesamte Drüsengewebe des Organs bilden. Das Geheimnis besteht aus 90 - 95% Wasser und basischen Spurenelementen, Phospholipiden, Sperminaminosäure, die den Spermien einen spezifischen Geruch verleiht, Enzymen, Proteinen, Zitronensäure und Fructose. Alle Komponenten erfüllen ihren Zweck und sind streng ausgewogen.

Das Geheimnis der Prostata bietet:

  1. Bildung und Aufrechterhaltung einer neutralen oder leicht alkalischen Umgebung in der Harnröhre und den Spermien. Diese Umgebung liefert die lebenswichtige Aktivität des Spermas.
  2. Verdünnung des Spermas, notwendig, um ein Zusammenkleben des Spermas zu verhindern und seine Bewegung sicherzustellen. Während des Geschlechtsverkehrs vermischt sich das Sperma mit dem Saft der Prostata.
  3. Spermienvitalität: Die im Sekret enthaltenen Substanzen sind ein fruchtbarer Boden für die Keimzellen, wodurch sie bis zum Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle mehrere Tage in den weiblichen Geschlechtsorganen verbleiben können.
  4. Schutz des Urogenitalsystems vor Infektionen mit Zink, Spermin, Polyaminen und Immunglobulinen A. Die Zinkkonzentration in der Prostata ist 100-mal höher als in anderen Organen. Es hat eine starke antimikrobielle Aktivität, reichert sich in Form von Proteinkomplexen in der Drüse an und befindet sich im freien Zustand in den Spermien; Spermin und Polyamine haben auch eine hohe antibakterielle Aktivität und Immunglobuline sind an der Immunabwehr der Prostata und der Harnröhre beteiligt.

Die Prostata ist ebenfalls beteiligt:

  • im hormonellen Stoffwechsel durch Umwandlung von Testosteron aus dem Blut in aktives Dihydrotestosteron; Letzteres reguliert die sekretorische Aktivität der Drüse; Dieser Prozess findet unter Beteiligung des gleichen Zinks statt.
  • beim Wasserlassen mit Hilfe der in der Drüsenkapsel enthaltenen glatten Muskelfasern;
  • im Prozess der Ejakulation zusammen mit den Beckenbodenmuskeln und dem Teil der Harnröhre, der durch die Prostata verläuft;
  • bei der Bildung eines Orgasmusgefühls aufgrund der Vas deferens, die entlang der Seitenfläche des Samen-Tuberkels verlaufen; Es enthält Rezeptoren, die während der Ejakulation Impulse an das Gehirn übertragen.

Somit schützt die Prostata zusammen mit der Teilnahme am allgemeinen Hormonzustand eines Mannes und seiner Fortpflanzungsfähigkeit die Urogenitalorgane vor der Aggression opportunistischer und pathogener Mikroorganismen.

Ursachen und beitragende Faktoren

Die Hauptursache für Entzündungen der Prostata ist der Eintritt pathogener und opportunistischer Mikroben in die Prostata. 60% sind E. coli. Jüngste Studien bestätigen die Rolle der Beteiligung von Gonokokken- und Trichomonas-Infektionen an Entzündungen. Im Falle einer Verletzung der Schutzbarriere der Drüse und einer Abnahme der lokalen Immunabwehr können auch Infektionen wie Hefe, Mycoplasma und Ureaplasma, Herpesvirus und Cytomegalovirus, Mikroorganismen, die Atemwegserkrankungen verursachen (durch das orale Genital), durchdrungen werden Kontaktmethode), Darmflora (bei Analsex). . .

Bei Tuberkuloseerkrankungen ist die Ausbreitung von Mykobakterien über den Blutkreislauf in die Prostata möglich. Es gibt vereinzelte Fälle von tuberkulöser Prostatitis, aber sie sind selten.

Ein Mann mit Prostatitis beim Arzttermin

Möglichkeiten des Eindringens einer Infektion in die Drüse:

  • hämatogen - mit Blut aus anderen Infektionsherden; Dies geschieht durch die venösen Gefäße der Prostata, die mit den Venen des Penis, der Hoden, des Rektums, der Blase und der Nieren (auch bei tuberkulösen Läsionen) in Verbindung stehen.
  • Lymphogen - durch die Lymphgefäße
  • Urethrogen - durch die Harnröhre

Ausschlaggebende Faktoren:

  1. Störung des Hormonspiegels, insbesondere eine Abnahme des Testosteronspiegels, wodurch die antimikrobielle Prostataschranke abnimmt.
  2. Varikozele (Vergrößerung der Samenstrangvenen), Hämorrhoiden, Krampfadern der unteren Extremitäten. Diese Erkrankungen sind das Ergebnis eines genetischen Defekts der Venenklappen, der zu Störungen der Blutmikrozirkulation in den im Becken befindlichen Organen, einem Anstieg der lokalen Temperatur, der niedriger als normal ist (im Vergleich zur allgemeinen Körpertemperatur), und die Schaffung günstiger Bedingungen für die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen.
  3. Osteochondrose, Bandscheibenvorfall und andere Innervationsstörungen, sitzender Lebensstil. Sie können zu einem längeren Krampf (Verengung) der Prostatagefäße oder umgekehrt zu einer längeren Ausdehnung führen. Der erste führt zu Verstößen gegen die Blutversorgung, der zweite zu einer Stagnation des Blutes.
  4. Intoxikation - alkoholisch, was zur Lähmung kleiner Gefäße führt, und nikotinisch, was zu ihrem anhaltenden Krampf beiträgt.
  5. Verschiedene Infektionskrankheiten, Diabetes mellitus, häufige und langfristige negative psychische Einflüsse, Stresszustände, Schlafstörungen - all dies trägt zu einer Abnahme der allgemeinen Immunität bei.

Arten von Prostatitis

Grundsätzlich sind die ersten Symptome einer Prostatitis auf eine Verschlechterung der Blutversorgung der Drüse aufgrund von Entzündungen oder Gefäßkrämpfen zurückzuführen, die zu Sauerstoffmangel und einer Störung der Stoffwechselprozesse unter Bildung von unteroxidierten Zerfallsprodukten führt. Sie verursachen eine starke Reizung einer großen Anzahl von Nervenrezeptoren, die mit den Nervenenden der Hoden, der Blase, des Rektums, des Penis und der Beckenbodenmuskulatur verbunden sind.

Gemäß der vom National Institute of Health vorgeschlagenen Klassifizierung (abhängig vom Verlauf des Entzündungsprozesses) werden akute bakterielle Prostatitis, die selten ist (etwa 5% aller Fälle), und chronische Prostatitis unterschieden. Letzteres kann sich nach einem akuten entwickeln, ist aber in 90% - 98% der Fälle primär. Es wird angenommen, dass es zu sexuellen Funktionsstörungen und Unfruchtbarkeit führt.

Die chronische Form ist unterteilt in:

  • Bakterien.
  • Bakterielles oder chronisches Beckenschmerzsyndrom (in Abwesenheit von Bakterien in den Studien). Im Gegenzug wird es in entzündliche und nicht entzündliche unterteilt.
  • Asymptomatische Entzündung (ohne offensichtliche Symptome).

Klinische Manifestationen

Akute Prostatitis

Der akute Verlauf wird von jedem Mikroorganismus provoziert und ist durch eine nahezu gleichzeitige Niederlage aller Drüsenläppchen gekennzeichnet. Die häufigste Ursache ist Gonokokken. Der Entzündungsprozess kann in Form eines Abszesses oder einer nicht suppurativen diffusen Entzündung vorliegen. Die häufigsten Symptome einer akuten Prostatitis sind:

  • Schüttelfrost und hohe Körpertemperatur (bis zu 38, 5vonund darüber).
  • Schwere Vergiftung: Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, Appetitlosigkeit usw.
  • Starke Schmerzen im Perineum, in der Leiste und in der Lendenwirbelsäule.
  • Harnwegserkrankungen: häufiger und falscher Drang, Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen, akute Harnverhaltung.
  • Weißlicher oder klarer Ausfluss aus der Harnröhre.

Eine digitale Untersuchung der Prostata durch das Rektum ist aufgrund der starken Schmerzen nicht möglich. Darüber hinaus ist es aufgrund der Möglichkeit der Verbreitung (Ausbreitung) der Infektion im Blutkreislauf und der Entwicklung eines septischen Zustands kontraindiziert.

Chronische Prostatitis

Die empfohlene Klassifizierung spiegelt die Tatsache wider, dass die Anzeichen einer chronischen Prostatitis bei Männern sehr unterschiedlich sind und die Meinungen der Ärzte über die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung sehr unterschiedlich sind. Die Diagnose basiert auf Patientenbeschwerden, klinischer Untersuchung mit digitaler Untersuchung der Drüse durch das Rektum (Rektal) und Ultraschalldaten. In diesem Fall werden der Schmerzgrad, die Größe und das Volumen, die Konturen, die Gleichmäßigkeit der Konsistenz und das Vorhandensein von Erweichungs- oder Verdichtungszonen bewertet.

Zum Teil ermöglichen die Funktionsfähigkeit des Organs und vor allem das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungsprozessen sowie die Form der Krankheit eine Bewertung der Untersuchung der Prostatasekretion. Es wird als Ergebnis einer Fingermassage der Prostata mit anschließender bakteriologischer Analyse des Materials (Sekretion), PCR (Polymerasekettenreaktion) zum Nachweis opportunistischer und pathogener Mikroorganismen von Genitalinfektionen und Spermogrammanalyse erhalten.

Häufige Symptome verschiedener Formen chronischer Prostatitis:

  1. Beschwerden oder / und mäßige Schmerzen in Form von "Schmerzen" und Schweregefühl im Perinealbereich, die nach dem Trinken von alkoholischen Getränken, körperlicher Aktivität und Geschlechtsverkehr auftreten oder sich verschlimmern. Manchmal sind sie vorübergehender paroxysmaler Natur.
  2. Unwohlsein und Schnittwunden in der Harnröhre beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr, milder serös-eitriger Ausfluss aus der Harnröhre (hauptsächlich nach längerer Harnverhaltung).
  3. Plötzlicher und häufiger Harndrang (manchmal bis zu dreimal innerhalb einer Stunde) und ein Gefühl der unzureichenden Entleerung der Blase, was durch eine Verletzung der Nervenregulation der Prostata, ihrer Muskelfasern und der Blase erklärt wird.
  4. Eine Abnahme der Befruchtungsfähigkeit, die durch eine Zunahme des Säuregehalts der Sekretion, eine Abnahme oder einen Mangel an Beweglichkeit der Spermien, deren Agglutination (Anhaften) von ihren Köpfen verursacht wird.
  5. Schmerzen während des Orgasmus oder verschwommene Empfindungen des Orgasmus, Ejakulationsstörungen, ausgedrückt in seiner vorzeitigen oder umgekehrt in der übermäßigen Dauer des Geschlechtsverkehrs. Diese Phänomene sind mit einem Entzündungsprozess im Bereich des Samen-Tuberkels oder einer Narbenbildung infolge einer Entzündung verbunden.

Die bereitgestellten Informationen ermöglichen es uns, die Notwendigkeit und Wichtigkeit einer sofortigen Überweisung an einen qualifizierten Spezialisten bei bestimmten Symptomen und der Ablehnung verschiedener unkonventioneller Methoden der Selbstmedikation zu verstehen. Die Behandlung wird erst nach einer vollständigen und gründlichen Untersuchung verordnet, um die Ursache und Form der Krankheit festzustellen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der akuten Prostatitis und die Merkmale der chronischen Prostatitis bei Männern sind in der Tabelle aufgeführt:

Form der Prostatitis Hauptsymptome Labordaten
Akute Bakterien
  • Akuter Beginn, starke perineale Schmerzen
  • hohes Fieber, Vergiftung,
  • trüber, oft blutiger Urin
  • Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen)
  • Beschleunigte ESR
  • eine große Anzahl von Erythrozyten und Leukozyten bei der Urinanalyse
  • mögliche Anwesenheit von Gonokokken
Chronische Bakterien
  • Mäßige Schmerzen am Beckenboden
  • Schmerzen während der Ejakulation,
  • vorzeitige Ejakulation, Dysurie.
  • Einige Symptome können fehlen
  • Erythrozyten bei mikroskopischer Untersuchung der Drüsensekretion,
  • Nachweis von E. coli, Enterobakterien, Klebsiella oder anderen Mikroorganismen bei der bakteriologischen Untersuchung des Ejakulats
Chronische Bakterien (chronisches Beckenschmerzsyndrom):
  • Mäßige Beckenschmerzen für 3 Monate
  • Bakterien werden in Routinetests nicht nachgewiesen
entzündlich
  • Schwere dysurische Störungen
  • bei 40-65% der mäßigen Schmerzen im Unterbauch und im Genitalbereich für 3 oder mehr Monate
  • Das Vorhandensein von Leukozyten in der Sekretion der Drüse und im dritten Teil des Urins während des Meares-Stamey-Tests (die Untersuchung von 4 aufeinanderfolgenden Teilen des Urins ist der "Goldstandard" für die Labordiagnose einer chronischen Prostatitis)
nicht entzündlich oder stagnierend (40% der Patienten mit Prostatitis)
  • Leichte Beckenschmerzen und Beschwerden für 3 Monate oder länger.
  • Dysurische Störungen sind selten.
  • Keine Laborergebnisse für Entzündungen
Asymptomatische entzündliche Prostatitis
  • Keine klinisch subjektiven Symptome
  • Anzeichen einer Entzündung